10.01.2023 – Neues Malz aus alter BREUN Sorte ALEXIS

Das Heidelberger Familienunternehmen Palatia Malz GmbH hat in Zusammenarbeit mit Saatzucht Josef Breun GmbH & Co. KG die traditionelle deutsche Braugerstensorte Alexis wieder aufleben lassen.

Das exklusiv von Palatia hergestellte Malz aus dieser altehrwürdigen Gerstensorte wird ab sofort unter dem Produktnamen „BEST A-XL“ vermarktet. Dabei steht das A im Namen des Malzes für Alexis und das XL („extra large“) für die außergewöhnliche Schaumstabilität eines Bieres, das mit BEST A-XL gebraut wird.Die Sorte ALEXIS wurde 1975 von Josef Breun, dem Vater des Firmeninhabers Martin Breun durch Kreuzungszüchtung entwickelt und wurde 1986 zugelassen. ALEXIS war bis 2005 die Standard-Braugerste in Europa. Mit der erstmaligen Kombination von hohem Ertrag, Kurzstrohigkeit, Mehltauresistenz und ihrer außergewöhnlichen Brauqualität ist ALEXIS ein Meilenstein in der Sommerbraugerstenzüchtung. Mit dieser Kombination von Eigenschaften wurde der Sorte im August 2016 als bedeutsame genetische Ressource der Status einer Erhaltungssorte erteilt.

Alexis

Von BESTMALZ wurde die Sorte ALEXIS auf der Suche nach etwas Besonderem wegen ihrer hervorragenden Schaum-Eigenschaften ausgewählt. Sie wird in einem geschlossenen Kreis von Landwirten wieder angebaut. Im Oktober 2022 wurden die ersten Malz-Chargen produziert und an Kunden ausgeliefert. BEST A-XL bringt einen malzigen Geschmack ins Bier, sorgt für einen vollen Körper sowie eine goldgelbe Farbe. Ein erhöhter Anteil an freien Aminostickstoffen (FAN) bietet während des Brauprozesses eine besonders geeignete Hefeversorgung. BEST A-XL zeigt aufgrund seiner ausgewogenen proteolytischen und cytolytischen Eigenschaften in Tests bis zu 30 Prozent mehr Schaumstabilität im Bierglas verglichen mit herkömmlichen Standardmalzen.

Quelle: Pressemitteilung Palatia Malz GmbH vom 10.01.2023
Weitere Informationen zu Palatia Malz und BEST A-XL:
https://bestmalz.de/blog/best-a-xl-rockstar-alexis-gerste-zurueck-auf-der-malz-buehne/